Funk-Amateur-Club Basel

Am Samstag den 18. Februar 2017 haben Oliver HB3YMB, Lukas HB9EBZ und Nicolas HB9FZQ unter Leitung von Roger, HB9EYF wieder an unserem Shack auf der Sichtern gearbeitet. Dafür herzlichen Dank des FACB-Vorstand!  

 

Roger HB9EYF an der Clubstation HB9BSL


Über die Arbeiten hat Roger, HB9EYF nachfolgenden Bericht erstellt:


‘Hallo zusammen
Jetzt wird es im Shack auf der Sichtern etwas gemütlicher und es sieht auch allmählich nach einem Funkraum aus.
Am letzten Bautag (Sa, 18.02.17) konnte die „ON AIR“-Linie (Shack-Anwesenheit) mit der LED-Laufschrift im Erdgeschoss (EG) beim SSA-Haupteingang in Betrieb genommen werden. Dies erforderte auch Installationen ausserhalb des Shacks! Gleichzeitig wurde das LAN-Kabel zum Internet-Router der Schiessanlage Sichtern (SSA) im EG verlegt.
Dieses muss noch am SSA-Router angeschlossen und im Rack entsprechend verkabelt werden. Somit können wir auf den SSA Wifi-Empfang verzichten und eine schnellere Internetverbindung im Shack erreichen.
Die beiden Arbeitsplätze erhielten je ein neu aufgerüsteter PC und am KW-Arbeitsplatz konnte bereits ein PC eingeschaltet werden.
Mit dem ICOM IC-751A ist theoretisch eine provisorische Funkstation „On Air“ gegangen. Doch ein QSO ist damit noch nicht geführt worden, da die vorbereitete Dipolantenne auf dem Dach gespannt werden muss (sollte noch bis zur GV erledigt sein). Dieses Provisorium sollte bis zum definitiven Stehen der Antennenanlage als Übergangslösung dienen.

 
Vy 73 de Roger, HB9EYF

 

P1000904a P1000880a 
 P1000890a P1000873a